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Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 170 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Der Fachbereich Gemeindepsychiatrische Dienste / Eingliederungshilfe leistet seit vielen Jahren einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur sozialpsychiatrischen Versorgung von Menschen mit psychischen Störungen im Landkreis. Es handelt sich bei der Tätigkeit vorrangig um die Arbeit in einer Tagesstätte für Menschen mit psychischen Erkrankungen in Breisach. Die Tagesstätte ist Montags und Mittwochs von 10:00 bis 15:30 Uhr sowie Donnerstags und Freitags von 9:30 bis 14:30 Uhr geöffnet. Optional (je nach Stellenumfang) sind Assistenztätigkeiten für das Ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer seelischen Behinderung in Umkirch bzw. Gundelfingen möglich.

Fachkraft Alltagsbegleitung / Hauswirtschaft (m/w/d)

Stellenumfang: 40-80% I Ort: Breisach I Beginn: 01.07.2025 I unbefristet

Einblick in die Aufgaben

  • Planung, Einkauf und Zubereitung von gemeinsamen Mittagessen / Brunch für ca. 15 Besucher*innen.
  • Unterstützung unserer Besucher*innen in der Tagesstätte in Breisach im Bereich Alltagsstrukturierung und Aktivierung.
  • Entwicklung von neuen tagesstrukturierenden Angeboten (z.B. Gedächtnistraining, Walking, Spielenachmittage etc.).
  • Sie bringen eigene Ideen und Kompetenzen sowie pädagogisches Geschick in die Arbeit ein (z.B. Konfliktlösung und empathisches Verstehen).

Optional bei einem Stellenumfang ab 40%:

  • Unterstützung unserer Klient*innen im Ambulant Betreuten Wohnen im Bereich Alltagsbegleitung und Hauswirtschaft.
  • Fahrdienst und Begleitung beim Einkaufen, bei Ärzten, Klinik etc.
  • Dokumentation der Einsätze in der EDV.

Das bringen Sie mit

  • Eine Ausbildung als Alltagsbegleiter*in, Hauswirtschafter*in, Erzieher*in bzw. päd. Fachkraft.
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung.
  • Sie trauen sich zu, für größere Gruppen gesunde Mahlzeiten, gegebenenfalls mit Unterstützung unserer Besucher*innen, zuzubereiten.
  • Sie sind dazu in der Lage, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und Raum für die Belange von Menschen mit einer psychischen Erkrankung zu bieten.
  • Sie können eigenverantwortlich und entscheidungsfreudig arbeiten.
  • Führerschein und ggf. PKW sind vorhanden.
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses bei Zusage (Kosten werden bei Anstellung übernommen).

Das bieten wir

  • Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsraum, in dem wir Sie unterstützen und einarbeiten.
  • Es erwarten Sie herzliche und aufgeschlossene Kolleg*innen.
  • Die Tagesstätte verfügt über moderne, ansprechende Räume, die viel Spielraum zur weiteren Ausgestaltung bieten.
  • Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, eine betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Urlaub (plus Heiligabend und Silvester frei).
  • Ein familienfreundliches Umfeld sowie vier "Kinderkrankentage" pro Jahr in der Entgeltfortzahlung seitens des Arbeitgebers.
  • Verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket oder Jobrad.
  • Zu unseren Standards gehören Fort- und Weiterbildungen.

Ihr Kontakt zu uns

Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Christina Knobloch (Personalassistenz) I Tel: 07661 938 424 I christina.knobloch@diakonie.ekiba.de


Inhaltliche Fragen zur Stelle:
Jürgen Maurer (Fachbereichsleitung Gemeindepsychiatrische Dienste/Eingliederungshilfe) I 07661 90 46-11 I juergen.maurer@diakonie.ekiba.de


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 20.04.2025 - vorzugsweise über das Online-Formular auf unserer Website.


Vielfalt ist uns wichtig!
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung und des Alters.

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