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Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 170 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Der Fachbereich „Existenzsicherung und Soziale Teilhabe“ bündelt verschiedene Angebote für Menschen, die sich in prekären Lebenslagen befinden oder dauerhaft von Armut betroffen oder bedroht sind. Mit unseren Aktivitäten fördern wir gesellschaftliche Teilhabe, den Zugang zu nachhaltiger Beschäftigung und unterstützen die Existenzsicherung von Menschen in Notlagen.

Fachkraft für Schuldnerberatung und Sozialberatung (m/w/d)

Stellenumfang: 50% I Ort: Müllheim I ab sofort I unbefristet

Einblick in die Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen und Notlagen.
  • Erschließung finanzieller Hilfen: Beantragung von Sozialleistungen, Stiftungsanträge, Vergabe von Einzelfallhilfen.
  • Finanzielle, rechtliche und psychosoziale Beratung von Menschen in Ver- und Überschuldung.
  • Außergerichtliche Schuldenregulierung und Verhandlung mit Gläubigern.
  • Unterstützung bei der Beantragung von Verbraucherinsolvenzverfahren.
  • Aktivierung und Empowerment der Ratsuchenden zur Vermeidung von Notlagen und Neuverschuldung.
  • Clearing und Vermittlung an Fachdienste und weitergehende Hilfen.

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie haben idealerweise Erfahrung in der Sozialberatung und/oder Schuldnerberatung.
  • Sie bringen Finanzkompetenz und Kenntnisse im SGB II mit und haben Interesse an rechtlichen Fragestellungen.
  • Beratungskompetenz und ein wertschätzender Umgang mit den Ratsuchenden gehören zu Ihren Stärken.
  • Sie arbeiten gerne eigenständig und zielorientiert und verfügen über eine hohe Reflexionsfähigkeit.
  • Sie sind versiert im Umgang mit MS Office 365 und interessiert an digitalen Lösungen.

Das bieten wir

  • Es erwartet Sie ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem wir Sie als Team und Träger unterstützen.
  • Eine fundierte Einarbeitung, Fortbildungen und Supervision gehören zu unseren Standards.
  • Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, eine betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Urlaub (plus Heiligabend und Silvester frei).
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit teilweiser flexibler Arbeitszeiteinteilung (Arbeitszeitkonto) und der Möglichkeit des gelegentlichen mobilen Arbeitens.
  • Verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket oder Jobrad.

Ihr Kontakt zu uns

Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Christina Knobloch (Personalassistenz) I Tel: 07661 938 424 I christina.knobloch@diakonie.ekiba.de


Inhaltliche Fragen zur Stelle:
Kristin Arnold (Fachbereichsleitung Existenzsicherung und Soziale Teilhabe) I 07661 93 84-15 I kristin.arnold@diakonie.ekiba.de


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung vorzugsweise über das Online-Formular auf unserer Website.


Vielfalt ist uns wichtig!
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung und des Alters.

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