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Das Diakonische Werk Breisgau-Hochschwarzwald engagiert sich als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche an 17 Standorten im Landkreis. Rund 170 Mitarbeitende setzen sich gemeinsam mit derzeit 300 ehrenamtlich Engagierten in vielfältigen Bereichen der sozialen Arbeit ein, insbesondere für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Wir suchen zum 1. Juli 2025 oder später eine

Fachkraft (m/w/d) für die Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Stellenumfang: 50% (davon 40% Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung, 10% allg. Sozialberatung)

Ort: Kirchzarten und Bad Krozingen I Unbefristet I ab 01.07.2025

Einblick in die Aufgaben

  • Schwangerschafts- und Familienberatung zu sozialrechtlichen, finanziellen, gesundheitlichen und sexualpädagogischen Fragestellungen.
  • Psychosoziale Beratung.
  • Begleitung und Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt und in den ersten drei Lebensjahren des Kindes.
  • Verhütungs-, Familienplanungs- und Sexualberatung.
  • Schwangerschaftskonfliktberatung nach §219 StGB - ergebnisoffen, vertraulich und anonym.
  • Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Beratung und Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
  • Erschließung finanzieller Hilfen: Beantragung von Sozialleistungen, Stiftungsanträge, Vergabe von Einzelfallhilfen.
  • Aktivierung und Empowerment der Ratsuchenden zur Vermeidung von Notlagen.

Die Tätigkeit findet mit Dienstsitz in Kirchzarten statt. Die beratende Tätigkeit findet auch in Bad Krozingen statt. Als Berater*in sind Sie eingebunden in das Team der Schwangerenberater*innen sowie des Fachbereichs Frauen und Familien.

Das bringen Sie mit

  • Sie sind Sozialpädagog*in/ Sozialarbeiter*in mit Diplom oder Bachelor-Abschluss.
  • Sie verfügen über Berufserfahrung in der Familien- und Frauenarbeit.
  • Sie besitzen sozialrechtliche Kompetenzen und verfügen über Erfahrungen im Bereich psychosoziale Beratung.
  • Sie arbeiten strukturiert und haben Erfahrung in der Netzwerkarbeit.
  • Grundlegende EDV-Kenntnisse und ein Führerschein sind vorhanden.
  • Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses (Kosten werden bei Anstellung übernommen).

Wir wünschen uns eine selbstständige Persönlichkeit, die mit Humor und Engagement unser motiviertes Team bereichert und ihr Interesse an der Arbeit mit Familien und Frauen in schwierigen Lebenssituationen einbringt.

Das bieten wir

  • Eine abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum in einem kollegialen und herzlichen Arbeitsumfeld, in dem wir Sie als Team und Träger unterstützen.
  • Eine Vergütung nach dem TVöD Bund, eine betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Urlaub (plus Heiligabend und Silvester frei).
  • Ein familienfreundliches Umfeld mit teilweiser flexibler Arbeitszeiteinteilung (Arbeitszeitkonto) und der Möglichkeit des gelegentlichen mobilen Arbeitens.
  • Eine fundierte Einarbeitung, Fortbildungen und Supervision gehören zu unseren Standards.
  • Wahlweise verschiedene Zusatzleistungen wie z.B. Hansefit, Jobticket sowie JobRad.
  • Jährliche Teamevents.


Ihr Kontakt zu uns

Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens:
Christina Knobloch (Personalassistenz) I Tel: 07661 938 424 I christina.knobloch@diakonie.ekiba.de


Inhaltliche Fragen zur Stelle:
Christine Spanninger (Geschäftsführung) I Tel: 07661 93 84 0 I christine.spanninger@diakonie.ekiba.de


Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 08.06.2025 - vorzugsweise über die "Online-Bewerbung" auf unserer Website.


Vielfalt ist uns wichtig!
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung und des Alters.

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